Alles anzeigenFehler können immer passieren, doof wird es dann, wenn die Werkstatt ratlos ist.
Mein CLA 220d SB (X117) hat seit Anfang an sporadische Elektronikfehler (2016), die bis heute nie gelöst werden konnten. Gleichzeitig sind sie so selten, dass man sie kaum nachstellen kann. Meine Highlights:
- Außenspiegel fahren nicht in Normalposition, sondern klappen "nach vorne um" - nach 2 Stunden Standzeit wieder alles normal
- Getriebe nutzt nur die ersten 5 von 7 Gängen, Lenkradpaddels außer Funktion
- Meldung "Totwinkelwarner im Anhängerbetrieb nicht verfügbar" - der Wagen hat nicht mal eine Hängerkupplung
- Zentraldisplay geht einfach nicht an (4 Stunden lang)
- Meldung "blinker hinten links tauschen" - funktioniert aber ganz normal und ist LED
- gesamte Blinker auf der linken Seite reagieren nicht mehr - im Display zeigt er aber das blinken an
Alles bislang nur 2 bis 3 mal aufgetreten, nicht nachvollziehbar, keine Problemlösung. Schönste Aussage der Werkstatt war mal: ihre Batterie ist kaputt, daran liegts. Naja. Nach zwei Jahren neue Starterbatterie bekommen. Alles immer noch da.
Ich hoffe, der S206 macht das besser, solche Meldungen machen mir aber wenig Hoffnung. Auch schade zu hören, dass andere Hersteller genauso von Elektronikdrama betroffen sind, wechseln hat auch keinen Zweck.
Alles anzeigenIch habe meinen S206 seit dem 29.10. und schon nach einer Woche stellten sich hier die ersten Probleme heraus:
Ich konnten den Wagen nur noch mit dem Notschlüssel aufschließen, Fahrzeugschließung ohne Funktion. Der Wagen reagierte zwar auf das Signal des Funkschlüssels (Fahrerdisplay und Zentraldisplay wurden aktiviert), aber dann jede Menge Störungsmeldungen:
12-V-Bordnetz Werkstatt aufsuchen
Aktiver Abstandsassistent ohne Funktion
Aktiver Nothalt-Assistent ohne Funktion
Parktronic ohne Funktion
Blinker Spiegel ohne Funktion
Not-Spannungsversorgung Parkstellung P gestört
Licht gestört - Werkstatt aufsuchen
Der Motor ließ sich zwar starten, aber ich konnte den Wagen nicht mehr verschließen, musste ihn offen stehen lassen. Nach einiger Zeit im Stand war der Fehler dann plötzlich wieder weg.
Das ganze ist schon 3 mal passiert, erstmalig aufgetreten am 6.11. , dann am 14. und 16.11. erneut.
Seit dem 17.11. steht er jetzt in der MB-Werkstatt ... bisher ohne Ergebnis.
Ich bin maßlos enttäuscht und verärgert, denn das hätte ich nicht erwartet, nachdem ich viele Jahre sehr zufrieden war mit der C-Klasse (T-Modell). Den S203 hatte ich von 2006 bis 2012 privat, keine nennenswerte elektronischen Probleme gehabt (außer Rost), seit 2012 hatte ich dann den S204 und den S205, ebenfalls keine Probleme, sehr zuverlässig.
Nach einer Woche bereits solche massiven Probleme zu haben ist inakzeptabel und ein Armutszeugnis für Mercedes. Ich hoffe, das auch mein Leasinggeber hier Druck auf Mercedes macht.
In einem anderen Forum konnte ich lesen, dass einige andere Besitzer das gleiche Problem habe ... da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.
Ich vermute, dass MB hier kurzfristig keine Abhilfe schaffen kann.
Die gleichen Probleme hatte ich auch. (S206) Bei mir wurde das Zündschloss gewechselt(Start/Stop Knopf). Seitdem keine Probleme mehr.